Reich werden mit KI – wie geht das?

So ziemlich jedes Nachrichtenportal hat mittlerweile Alarm geschlagen, dass KI unsere Arbeitswelt komplett umkrempeln wird und wie wir alle im Grunde verloren sind. Denn die Geschwindigkeit, mit der sich KI entwickelt, ist enorm.

  • Facebook brauchte 2 Jahre, 
  • Instagram brauchte 2 Jahre, 
  • Pinterest brauchte 4 Monate und 
  • Angry Birds braucht 35 Tage, 

um 1 Million Nutzer zu erreichen. 

ChatGPT wuchs von 0 auf 1 Million Nutzer in 5 Tagen.

Das ist der bisher schnellste Weg, den irgendeine Plattform je genommen hat.

Meiner persönlichen Meinung nach werden diejenigen, die KI nutzen, diejenigen, die es nicht tun, in ihren Einkommen und Leistungsfähigkeit weit übertreffen. Und jetzt es der Zeitpunkt gekommen, sich einen großen Vorteil gegenüber anderen zu sichern. 

Die 5 Phasen der Technology-Akzeptanz

Vielleicht hast du schon einmal von den 5 Phasen der Technologie-Akzeptanz gehört. 

Das Konzept kategorisiert Menschen in 5 Gruppen: 

  • Innovators, 
  • Early Birds, 
  • Early Mayority, 
  • Late Mayority und 
  • Laggards.

Du willst in der KI-Revolution nicht auf der Seite der Laggards stehen, die als Letztes die neusten Errungenschaften von K.I. verwenden, sondern auf der Seite der Innovatoren und Early Adopters.

Wir sind jetzt am Chasm angekommen. Auf Deutsch gesagt: An der Stelle der Kluft, wo sich die Technologie bewiesen hat und immer mehr Menschen KI nutzen werden. 

Der KI-Goldrausch

Das Problem jetzt ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie sie KI nutzen sollen, um wirklich mehr Geld zu verdienen, aber das krasse Potenzial sehen.

Daher passiert jetzt das, was im Goldrausch auch passiert ist: Viele Menschen wollen schnell Geld verdienen.

Und du könntest jetzt hingehen und folgendes tun. Du könntest eines dieser Videos glauben:

  • „Wie man in 7 Tagen mit KI 1000 Dollar verdient.“

  • „Ich wurde in 10 Stunden mit KI reich.“

  • „Wie man mit KI in Kryptowährungen reich wird.“

Wir glauben das, weil der Wunsch danach größer ist als die Realität. Unsere Emotionen überschatten unseren rationalen Geist. 

Deswegen hält jetzt mal kurz inne, streiche die Get-Rich-Quick-Schemes  aus deinem Kopf und lass uns einen kurzen Blick auf die Wissenschaft werfen, wie KI tatsächlich helfen kann.

Die Kern-Elemente verstehen

Die Wissenschaft sagt, dass KI uns bei 2 Dingen tatsächlich helfen kann. 

Unsere Ergebnisse zeigen, dass ChatGPT die Produktivität erheblich steigert: Die durchschnittliche benötigte Zeit, um eine Aufgabe zu erledigen, verringert sich um 40 % und die Ausgabequalität verbessert sich um 18 %.

Bei KI im Praxis-Einsatz, um reich zu werden, reden wir daher über Leverage. 

Was ist Leverage? Leverage bedeutet, die Effizienz und Produktivität durch den Einsatz von KI zu steigern. 

Mit KI kann man Aufgaben automatisieren und Prozesse optimieren, was zu einer erheblichen Zeitersparnis führt. Wir können einfach mehr in der gleichen Zeit schaffen oder unsere Qualität erhöhen, da uns die KI hilft kreativer zu sein.

Meine Vorgehensweise, um mit KI reich zu werden

1. Schritt: Identifiziere Aufgaben, welche die KI besser machen kann

Dein persönlicher Arbeitstag könnte beispielsweise so aussehen: 

 

  • 2h Präsentation vorbereiten

  • Report für deine Chefin schreiben

  • Meeting mit Tim über Produkte A, B & C

  • Zusammenfassung des Meetings

  • Excel-Tabelle erstellen, mit Marketing-Analyse zu neue Produkte

Jetzt überlegst du dir für alle Tagesaufgaben, welche die KI besser oder schnell erledigen könnte. 

Das klingt so simpel, aber wer macht es tatsächlich in der Realität. Denkst du, deine Kollegen haben jemals alle ihre Aufgaben geprüft und sich überlegt, welche sie mit der KI verbessern oder outsourcen könnten?

2. Schritt: Optimiere die Zeit oder Qualität

KI kann mittlerweile extrem gut schreiben, Bilder erstellen, Videos erstelle, Präsentation erstellen oder Zusammenfassungen schreiben. Sogar einen ganzen Excel-Report kannst du dir von der KI erstellen lassen. 

Wo kannst du Zeit sparen:

  • Schreiben: E-Mails, Berichte, Reports, Zusammenfassung, Copywriting, Marketing, etc.

  • Bilder: Bilder generieren lassen mit Mindjourney für Präsentationen, Marketing-Unterlagen, etc. 

  • Videos: Für Erklärungen von Aufgaben, die dein Praktikant immer wieder machen muss. 

  • Excel oder Datenanalyse: Für deine Jahres-Finanzplanung oder eine Marketinganalyse. 

Hier sparst du extrem viel Zeit. 

Wo kannst du die Qualität verbessern: 

Nutze die Kreativität von Chat-GPT, um deine Arbeitsqualität zu verbessern. Beispielsweise könntest du folgendes tun. Frage doch mal die KI, wie du deine Arbeit verbessern könntest: 

  • Wie würde mein Chef, der Abteilungsleiter meine Arbeit bewertet, meinen Marketing-Report beurteilen.
  • Was muss ich tun, um mehr Urlaubszeit zu bekommen?
  • Was sind die Objective Key Results, die mein Chef hätte, wenn ich meine Marketing-Präsentation erstellen sollte?
  • Was ist der Kunden Avatar unseres Unternehmens, wir sind ein Unternehmen, dass Elektrokühlschränke verkauft an 45 alte Männer?
  • Wie kann ich meine Präsentation darauf hin verbessern?

Du musst jetzt anfangen, KI in der Praxis zu verwenden, um später reich zu werden

Nur, wenn du heute bereit KI im Alltag verwendest, wirst du später auch damit reich werden können. 

Die Dinge, welche du heute lernst, werden dir einen Vorteil für die Qualität  deiner Arbeit geben. Beispielsweise habe ich bereits gelernt, wie wichtig die exakten Fragestellungen für den Umgang mit der KI sind, um bessere Ergebnisse zu erzielen. 

Die Alternative: Du zeigst Menschen, wie sie KI benutzen sollten, und wird davon reich

Ich persönlich glaube, dass du entweder mit KI reich wirst, wenn du dir selbst die Fähigkeiten aneignest und diese für andere Aufgaben verwendest oder, wenn du anderen Menschen hilfst, diese wertvollen Fähigkeiten zu lernen. 

Die meisten wurden nicht reich durch das Gold selbst, sondern durch die Bereitstellung der Werkzeuge zum Goldgraben.

Jetzt liegt es an dir, ob du selbst nach Gold graben willst oder die Schaufeln und Eimer stellst, um vom Goldrausch KI zu profitieren. 

P.S. Sobald du bereit bist, sind hier 3 Online-Kurse, die dir bei deinem persönlichen finanziellen Wachstum 💰 helfen:

  1. 💰 Hiermit bekommst du deine Finanzen in den Griff (+150 Absolventen).
  2. 📈 Den erfolgreichen Vermögensaufbau mit ETFs schaffst du hiermit.
  3. 📊 Hiermit baust du dir dein diversifiziertes Performer-Portfolio (ab 100.000€ Vermögen).
Nach oben scrollen