Stoizismus – Wie du die alte Philosophie für mehr Glück in der heutigen Zeit anwenden kannst | Andreas Jansen Podcast (Folge #5) 

In dieser Folge meines Podcast spreche ich mit Guido Bellberg. Guido ist Stoiker, Autor und Gründer des sehr erfolgreichen Podcast „ der wilde Stoiker„. 

Er hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Stoizismus beschäftigt und du wirst lernen, was Stoizismus ist, warum es wichtig ist und wie man von ihm profitieren kann.

Was ist Stoizismus?

Stoizismus ist eine hellenistische Philosophie und eine der vier großen sokratischen Philosophien. Die Kernidee hinter Stoizismus ist es die Kontrolle über unsere Emotionen und Gedanken zu erlangen und ein glücklicheres Leben zu führen. Mit der Denkweise eines Stoikers versuchen wir uns auf das zu konzentrieren, was innerhalb unserer Kontrolle liegt, und sich nicht auf die Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, sodass wie ein glücklicheres Leben führen. 

Wie das gehen soll? Das erfährst du natürlich im Podcast 🙂 

Wie du Stoizsmus für mehr Glück nutzt

Die Geschichte des Stoizismus & meine Praxis-Erfahrungen

Der Stoizismus wurde in der Vergangenheit oft nicht von vielen Menschen behandelt, hat allerdings in den letzten Jahren, auch dank berühmten Persönlichkeiten aus dem Silicon Valley, eine Renaissance erlebt. 

Ich denke, dass dir der Stoizismus viele nützliche Konzepte und Praktiken zeigen kann, die dort helfen können, ein besseres, erfüllteres Leben zu führen.

Guido betonte auch immer wieder, dass Stoizismus nicht nur eine Philosophie ist, sondern auch eine Praxis. Ähnlich wie bei einer Meditations-, oder Yoga-Praxis, geht es darum, täglich an uns selbst zu arbeiten und uns auf unsere eigenen Tugenden zu konzentrieren, ohne dass wir dabei in Selbstoptimierung verfallen. 

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, mehr über Stoizismus, die Vorteile und Praxis-Möglichkeiten zu erfahren, dann höre unbedingt in den spannenden Podcast rein. 

Die Podcastfolge findest du auf: 👉 Youtube | 👉 Spotify | 👉 iTunes | 👉 Amazon Music | 👉 Google Podcasts

Mehr zu Guido erfährst du auf:

Website: https://derwildestoiker.de/

Guido´s Podcast der wilde Stoiker:  https://derwildestoiker.de/podcast/

Guido´s Buch: https://amzn.to/3j8V7ae

Wenn dir der Podcast gefällt, dann teile ihn gerne mit jemandem, dem er auch helfen könnte. Ich freue mich sehr über eine Bewertung oder eine Feedback-Nachricht an andreas@andreasjansen.com oder über Instagram @andreasjansencom.

Die Podcastfolge findest du auf: 👉 Youtube | 👉 Spotify | 👉 iTunes | 👉 Amazon Music | 👉 Google Podcasts

Danke fürs Zuhören!

Dein Andreas

P.S. Sobald du bereit bist, sind hier 3 Online-Kurse, die dir bei deinem persönlichen finanziellen Wachstum 💰 helfen:

  1. 💰 Hiermit bekommst du deine Finanzen in den Griff (+150 Absolventen).
  2. 📈 Den erfolgreichen Vermögensaufbau mit ETFs schaffst du hiermit.
  3. 📊 Hiermit baust du dir dein diversifiziertes Performer-Portfolio (ab 100.000€ Vermögen).
Nach oben scrollen